Suche

Termin anfragen

    Mehr Ausstrahlung durch weniger Zahnfleisch

    Besteht ein Missverhältnis zwischen Zähnen, Zahnfleisch und Lippen hat dies Auswirkungen auf unsere gesamte Ausstrahlung.

    Dentale Verjüngung

    Die sogenannte Rot-Weiß-Ästhetik kann sogar in einen konkreten Maßstab definiert werden, den wir Menschen als harmonisch und schön empfinden. Dieser liegt bei etwa 1:3, wobei 1 die Menge des sichtbaren Zahnfleischs beschreibt und 3 den Weißanteil, also die Zähne.

    Bei der hier gezeigten Patientin herrschte das genaue Gegenteil des beschriebenen Ideal-Maßstabs. Das überschüssige Zahnfleisch dominierte das gesamte Lächeln und verdeckte einen Großteil der Zahnkronen. Die Zähne wirkten quadratisch und sehr klein. Leider passten diese Zähne nicht zu dem ansonsten sehr natürlichen und jugendlichen Typen der Patientin. Sie brachte auch schon vor der Smile-Design-Behandlung eine besondere Ausstrahlung mit sich. Ihre Augen funkelten, und ihre positive Art bemerkte man schnell durch ihr unbefangenes Verhalten. Dennoch fiel das Lächeln auf – das ausgeprägte Missverhältnis wirkte störend auf den Betrachter.

    Nach einer detaillierten Smile-Design-Analyse haben wir uns im Hause Discover White für eine Kombination aus zwei Behandlungsarten entschieden. So wurde die Patientin im ersten Schritt einer Zahnfleischkorrektur unterzogen. Diese Behandlung nennt man auch eine chirurgische Kronenverlängerung. Dabei beschreibt sich schon der Zweck dieses Eingriffs, nämlich das Freilegen der vom Zahnfleisch bedeckten Zahnkronen. Hierbei entfernt man Zahnfleisch mittels eines hochentwickelten Spezialskalpells sowie eines Mikroskopes millimetergenau – der Effekt ist sofort sichtbar, denn die Zähne wirken je nach Zahnfleischüberschuss teilweise doppelt so lang. Der Eingriff erfolgt unter lokaler Betäubung und ist völlig schmerzfrei.

    Da sich die Patientin jedoch auch für eine zukunftsorientierte Versorgung interessierte, wurden Keramikkronen eingesetzt. Dadurch konnte Dr. Mintcheva auch Form und Farbe der Zähne optimieren. Das Keramikmaterial, auch E-Max gennant, bricht Licht auf dieselbe Art wie unser natürlicher Zahnschmelz. Dies führt dazu, dass wir Keramikkronen von natürlichen Zähnen nicht mehr unterscheiden können. Das Ergebnis wird besonders natürlich. Deswegen stellen wir in unserem praxiseigenen Dental-Atelier auch ausschließlich Zahnersatz aus Keramik her.

    Im hier gezeigten Vorher-nachher-Vergleich wird besonders deutlich, wie sehr die Patientin an Ausstrahlung gewonnen hat.
    Die neuen harmonischen Verhältnisse wirken wie eine Verjüngung – nun funkeln ihre Augen mit den Zähnen um die Wette!

    Zahnfleischkorrektur bei Discover White

    vorher
    nachher

    Vorher

    Smile Design

    Resultat