Veneers – kleinen Schalen, die wahre Wunder bewirken - Discover White - Die Zahnärzte in Düsseldorf

Veneers – kleinen Schalen, die wahre Wunder bewirken

27. September 2017 · Mariana Mintcheva · in Allgemein

Die Natur ist manchmal launisch und fordert uns damit oftmals auch regelrecht heraus.

An dem hier gezeigten Patientenfall können wir sehr gut erkennen, wie wichtig die Proportionen der Zähne sind. Ob wir einen Zahn schön finden oder nicht, entscheidet sich auch durch das Größenverhältnis der einzelnen Zähne zueinander. Also die Proportionen zwischen Länge und Breite.

Bei einer gewissen Breite muss der Zahn auch eine bestimmte Länge haben, damit wir ihn als harmonisch empfinden. Ist dies nicht gegeben passiert das genaue Gegenteil: Der Mensch empfindet den Zahn dann als unproportional und unharmonisch. Ist der Zahn z.B. zu kurz für seine Breite, wirkt er rund und klobig. Ist der Zahn wiederum zu lang für seine Breite, entsteht der „Hasenzahn“- Effekt.

Die Ästhetik leidet noch stärker, wenn die Zähne nicht nur eine unharmonische Form haben, sondern auch noch unterschiedlich sind.

Das Zentrum des Lächelns sind die Schneidezähne. Entscheidend für die Schönheit eines Lachens ist die vollkommene Symmetrie dieser beiden Zähne.

Bei dieser Patientin führten gleich mehrere Umstände dazu, dass ihr Lächeln sie unattraktiver wirken ließ. Zunächst einmal stimmten die Proportionen der Zähne nicht. Zusätzlich waren alle Zähne unterschiedlich geformt. Die Achsen waren schief, die Zähne waren lückig und der Zahnfleischverlauf wirkte unruhig. Auffällig war zudem die Form der Unterlippe. Verursacht durch die Patientin, die sich über Jahre antrainiert hat, die Zähne trotz Lächelns, zu verstecken. Diese unbewussten Bewegungsmuster sind nicht untypisch für Menschen, die sich für ihre Zähne schämen.

Nach Durchführung einer Zahnfleischkorrektur, um die optimale Basis für harmonische Zahnproportionen kreieren zu können, wurden die Zähne des Oberkiefers mit Veneers ummantelt. Dadurch haben die Zähne eine neue Form und auch eine neue Farbe erhalten.

Das Lächeln wurde nach optimalen Kriterien neu gestaltet. Das verblüffende Resultat lässt uns das Lächeln der Patienten nicht mehr wieder zu erkennen.

Jetzt lacht sie wieder aus vollem Herzen– Nur die Unterlippe muss sich noch etwas umgewöhnen, denn jetzt gibt es nichts mehr zu verstecken.